top of page
AutorenbildNick

Business: Perfekt!

Aktualisiert: 22. Sept. 2019

Davao-Manila, A-320-200, Philippine Airlines, business-class, Januar 2018

Mit 6 Minuten Verspätung - bei schönem und klarem Wetter - nach einer tollen Sternennacht zuvor - um 08.41 Uhr am Morgen abgeflogen. Auf dem Davao International Airport gibt es nur zwei internationale Flüge. Die Silk Air von Singapore und neu die Cathay Dragon von Hongkong her kommend.


Der Flug führte mich über Mindanao hinweg, an dessen Nordküste direkt über die Stadt Cagayan de Oro, anschliessend über das offene Meer, dann über die Hauptstadt der Insel Bohol (Tagbilaran) und gleich wieder übers Meer zur nächsten Inselüberquerung (Cebu). Anschliessend über den nördlichen Teil der Insel Negros (Negros Occidental) und dann über die Insel Panay resp. deren Stadt im Nordosten (Roxas). Weiter über die Tablas Islands. Es folgte eine längere Strecke über das offene Meer bis wir die Küste der Hauptinsel Luzon - südwestlich der Stadt San Juan - überflogen. Und dann ging’s ab nach Manila.


Extrem ruhiger Flug auf 29’850 Fuss (9’098 Meter) mit einer Geschwindigkeit von 483 Knoten (894 km/h). Ausser beim Landeanflug nicht die geringsten Turbulenzen. Landeanflug auf den Nino Aquino International Airport bei absolut klarer Sicht direkt vom Süden her kommenden. Als die ersten Wolkenkratzer auftauchten und immer mehr sichtbar waren wurde mir wieder einmal so richtig bewusst wie riesig Manila und die Trabantenstädte darum herum effektiv sind. Absolut beeindruckend!


Fazit des Fluges:

Es war ein absoluter Genuss. Angenehme Kabinentemperatur, hervorragende, freundliche und aufmerksame Bedienung. Es gab zum Frühstück auf einem Flug welcher insgesamt nur 1.27 h dauerte (4 !!!) verschiedene warme Menüs zur Auswahl. Es wurden zuvor - wie auf einem Langstreckenflug - Menükarten abgegeben! Da ich kein Rindfleisch esse, wurde mir von der Crew der frische Fisch mit Zutaten Reis und Gemüse empfohlen. Dieser war tatsächlich ausgezeichnet! Ausserdem gab es frische Brötchen, Butter und Konfitüre, ein leckeres Erdbeer-Joghurt, eine kleine Käseplatte sowie eine kleine Platte mit frischen Früchten (welche ich immer so liebe). Getränke nach belieben.


Vergleicht das mal mit einem gleich langen Swiss Flug! Das fängt schon beim Sitzabstand - welcher bei der LX in der business ja der gleiche ist wie in ihrer engen Holzklasse - an… Ich enthalte mich an dieser Stelle eines Kommentars da ihr ja alle wisst was ich meine…


Bei der PR gab es in der business einen riesigen Sitzabstand und sehr breite Sitze. Kabine blitz-blank sauber auch wenn es sich infolge eines aircraft-changes - ursprünglich vorgesehen war eine nagelneue A321 - um ein älteres Airbus-Modell handelte. Konfiguration: 12 business und 144 economy-class Sitze.


Tolle Nebenerscheinung. In der Lounge am Davao Airport kam ich mit einem ca. 45-jährigen Filipino-Vielflieger ins Gespräch. Es war äusserst spannend sich mit ihm auszutauschen. Er ist pro Woche 4x in der Luft. Fliegt viel Langstrecke mit der PR, vor allem in die USA.

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page